Mundgeruch kann unsicher und einsam machen. Wer an Mundgeruch leidet, fühlt sich oft unsicher im Umgang mit anderen. Man fürchtet, dass das Gegenüber den schlechten Atem riechen könnte und hält einen „Sicherheitsabstand“. Woher kommt Mundgeruch und was kann man dagegen tun?
Jeder kennt Situationen in denen man das Gefühl hat, dass der eigene Atem schlecht ist – etwa nach stundenlangem Hunger. Oft genügt da der Griff zur Zahnbürste oder das Einwerfen eines Kaugummis. Wenn allerdings andere Gründe für Mundgeruch, auch Halitosis genannt, verantwortlich sind und das Problem zum Dauerzustand wird, dann ist es Zeit zu handeln.
Typische Ursachen für Mundgeruch
Keine Sorge, ganz gleich welche Ursache dahinter steckt, wir können Ihnen einen frischen Atem und einem frisches Lächeln verschaffen, damit Sie wieder unbefangen reden, lachen, küssen und Ihr Leben genießen können!
Bei der Bekämpfung von Mundgeruch ist es äußerst wichtig, dass die natürliche Mundflora im Gleichgewicht ist. Wenn die Mundflora jedoch durch schlechte Ernährung oder zu viel Kaffee aus dem Gleichgewicht gekommen ist, können sich Bakterien ungehemmt verbreiten. Diese Bakterien sind für die Entwicklung von Mundgeruch verantwortlich. Neben der gründlichen Zahnreinigung und Zahnhygiene ist es sehr wichtig durch gesunde Ernährung zu einem Gleichgewicht der Mundflora beizutragen.
Unsere Tipps für ein frisches Lächeln
Geben Sie Mundgeruch keine Chance. Lassen Sie sich in unserer Zahnarztpraxis in Ransbach beraten. Wir gehen den Ursachen auf den Grund und verhelfen Ihnen zu einem frischen Lächeln.
Die zahnmedizinische Prophylaxe wird vorbeugend angewendet, damit Ihre Zähne gar nicht erst von Krankheiten betroffen sind. In unserer Praxis legen wir großen Wert auf eine vorbeugende Zahnhygiene, denn diese ist die Basis für gesunde Zähne. Neben dem täglichen Putzen und der regelmäßigen Kontrolle beim Zahnarzt ist auch die professionelle Zahnreinigung ein wichtiger Baustein der Vorbeugung Zahnerkrankungen. Ein schönes Lächeln bedarf Pflege. Wenn Sie Ihre Zähne vorbeugend pflegen, können Sie bis ins hohe Alter viel Freude an Ihre Zähne haben.
Ein Großteil der Zahnbeläge lässt sich zwar durch regelmäßiges Putzen entfernen. Doch selbst bei konsequent durchgeführter Mundhygiene bleiben Reste von Zahnbelag zurück – vor allem zwischen den Zähnen und an Stellen, die für die Zahnbürste schwer zugänglich sind. Diese Restbeläge führen auf die Dauer zu vermehrtem Zahnstein, Verfärbungen und Mundgeruch. Auf lange Sicht können Sie auch der Auslöser für Parodontose, entzündliche Zahnbett-Erkrankung, sein. Durch die professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis können selbst hartnäckigste Zahnbeläge wirkungsvoll entfernt werden. Nehmen Sie die professionelle Zahnreinigung unbedingt ein bis zwei Mal im Jahr in Anspruch damit Ihrem strahlenden Lächeln auch in Zukunft nichts im Wege steht.
So eingestaubt das alte Sprichwort auch klingen mag: Nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen. Es ist nach wie vor gültig, denn Nahrung und vor allem Zucker bietet den Bakterien einen perfekten Nährboden. Drei Mal täglich die Zähne zu putzen, ist dabei eine gute Faustregel. Die richtige Auswahl der Zahnbürste, Zahnpasta und Hilfsmitteln wie Zahnseide und Interdentalbürsten ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wir beraten Sie sehr gerne zur optimalen Zahnputzausrüstung in unserer Zahnarztpraxis in Ransbach Baumbach.